Dein Medizinstudium in Göttingen

Studiengang Humanmedizin

Seit der Gründung der Georg-August-Universität im Jahre 1737 kann man in Göttingen Medizin studieren. In diesen 280 Jahren hat sich das Fach enorm entwickelt. Wir vermitteln unseren Studierenden den aktuellen Stand der Forschung und bereiten sie zudem auf die Anforderungen eines modernen Arbeitsmarktes vor – sei es in der Patientenversorgung, der Forschung oder der Lehre.

Wissenschaftliches Studium

Das Medizinstudium in Göttingen ist als Regelstudiengang organisiert. Im vorklinischen Studienabschnitt werden zwei Jahre lang in den Fächern Anatomie, Biochemie, Physiologie und Medizinische Soziologie & Psychologie die Grundlagen für das Verständnis klinischer Zusammenhänge erarbeitet.

Unsere Institute beteiligen sich an der weltweiten Spitzenforschung. Dies ist einer der Gründe dafür, dass das Göttinger Medizinstudium einen besonders hohen Wissenschafts-Bezug aufweist. Während des gesamten Studiums besteht die Möglichkeit, unsere Forschungslabore kennenzulernen – viele unserer Studierenden fertigen ihre Promotionsarbeiten in der Grundlagenwissenschaft an. Hierfür bieten wir spezielle Unterstützung und Förderung an (z.B. im Jacob-Henle-Programm).

Praxisnahes Studium

Nach dem Ersten Staatsexamen beginnt der klinische Studienabschnitt, der aus sechs Semestern besteht. Hier ist die Lehre modular aufgebaut: Die klinischen Inhalte werden nicht nach Fächern sortiert, sondern mit einem direkten Bezug zum menschlichen Organsystem gelehrt. Entsprechend wird die Lehre auch von Dozenten/innen unterschiedlicher Fachdisziplinen gemeinsam gestaltet. In den 21 Modulen finden unter anderem interdisziplinäre Vorlesungen statt, an denen – zum Beispiel zum Thema Herzinfarkt – neben der Kardiologie auch die Herz-Thorax-Gefäß-Chirurgie und die Pharmakologie beteiligt ist. In der vorlesungsfreien Zeit finden unter anderem die Blockpraktika in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin, Pädiatrie und Gynäkologie statt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Lehre in Göttingen liegt auf dem Erwerb praktischer Fertigkeiten für den Arztberuf. Hierfür wurde eigens das Studentische Trainingszentrum Ärztlicher Praxis und Simulation (STÄPS) errichtet. In diesem Skills Lab üben unsere Studierenden an Simulatoren und mit echten medizinischen Geräten unter ärztlicher Supervision (aber auch in studentisch geleiteten Tutorien) die Basisfertigkeiten, die jede/r Arzt/Ärztin am ersten Arbeitstag beherrschen muss. Für den Unterricht am Krankenbett und die Blockpraktika wurden spezielle Konzepte entwickelt, um einen möglichst hohen Lernerfolg zu ermöglichen. Im letzten Semester vor dem Zweiten Staatsexamen werden alle bisher gelernten Inhalte noch einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet: Hier erarbeiten unsere Studierenden – ausgehend von Symptomen und Befunden – anhand der aktuellen Leitlinien das diagnostische und therapeutische Vorgehen.

Nach dem Zweiten Staatsexamen lernen unsere Studierenden im Praktischen Jahr entweder an der Universitätsmedizin selbst oder an einem der 25 Akademischen Lehrkrankenhäuser den medizinischen Arbeitsalltag kennen – natürlich stets unter Anleitung durch Ärztinnen und Ärzte und begleitet von einem reichhaltigen Lehrangebot.

Modernes Studium

Wir legen großen Wert auf eine professionelle Lehre. Für das Göttinger Medizinstudium haben wir einen eigenen Lernzielkatalog erstellt, der sich zwar am Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin orientiert, aber auch eigene Akzente setzt. Unsere Lehrenden nehmen an medizindidaktischen Trainings teil und unser Curriculum wird von Experten im Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung weiterentwickelt. Wir setzen moderne Lehrformen ein: Einige Kleingruppen-Seminare finden im Format des problem-orientierten Lernens mit viel Interaktion zwischen den Studierenden statt. Vorlesungs-Podcasts gehören für uns ebenso zu guter Lehre wie die computergestützte Auseinandersetzung mit klinischen Fragestellungen. Komplexe Abläufe auf der Notaufnahme werden im sechsten klinischen Semester in einer digitalen Simulation trainiert. Im Zentrum der Ausbildung zum/r Arzt/Ärztin steht aber nach wie vor der persönliche Kontakt zwischen unseren Studierenden, unseren Lehrenden und unseren Patienten/innen.

Beliebtes Studium

Viele Studienplatzbewerber/innen geben Göttingen als Präferenz an – darüber freuen wir uns! Zugleich sind unsere Aufnahmekapazitäten begrenzt. Die Mehrzahl der Studienplätze wird direkt über die Stiftung Hochschulstart vergeben. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, an einem eigenen Auswahlverfahren teilzunehmen und auf diese Weise einen Studienplatz zu erhalten.

Jeweils zum Sommer- und Wintersemester können 215 Personen das vorklinische Studium aufnehmen. Im klinischen Studienabschnitt stehen pro Semester nur 155 Studienplätze zur Verfügung. Daher wird an der UMG eine geringe Zahl an so genannten Teilstudienplätzen vergeben, auf denen nur das vorklinische Studium absolviert werden kann. Die meisten unserer Studierenden haben aber einen Vollstudienplatz und können das gesamte Medizinstudium an der UMG ableisten.

Ausführliche Informationen zu allen auf dieser Seite angesprochenen Themen finden Sie auf den Seiten unseres Studiendekanats.